Soziale Verantwortung: TuS Koblenz-Stiftung und REWE West schließen Kooperationsvertrag

Koblenz – Vertreter der TuS Koblenz-Stiftung und der REWE Markt GmbH Zweigniederlassung West haben am 22. Oktober 2013 einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Ziel ist die Unterstützung von Jugendlichen bei ihrem Einstieg in das Berufsleben.

Neben der Durchführung von Ausbildungsbörsen an Schulen und der Vorstellung der Ausbildungsmöglichkeiten bei REWE, sind auch Bewerbertrainings und der Workshop „Fit für den Handel“ Teil der Kooperation. Durch die verschiedenen Maßnahmen werden interessierte Jugendspieler des TuS Koblenz intensiv auf eine spätere Ausbildung bei der REWE vorbereitet.

„Die REWE West hat bereits sehr gute Erfahrungen mit Kooperationsvereinbarungen im schulischen Bereich gemacht und möchte dies nun als Pilotprojekt in einer Stiftung mit Vereinsanschluss weiterführen“, erläutert Personalleiter Ricardo Brenke. Der Vorstandsvorsitzende der TuS Koblenz-Stiftung Rolf Berger betonte, dass damit einem zentralen Aspekt der sozialen Verantwortung von Sportvereinen Rechnung getragen wird.

Rund 1.000 junge Menschen absolvieren derzeit in den Märkten oder der Verwaltung der REWE West ihre Ausbildung und legen damit den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft. Die REWE Region West ist ein bedeutender Nahversorger in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Insgesamt engagieren sich 19.000 Mitarbeiter in dieser Region für die REWE Supermärkte. Von den Lagerstandorten Köln-Langel und Koblenz werden täglich ca. 580 REWE, nahkauf Märkte und Sonderkunden der Region z. B. mit erntefrischem Obst und Gemüse, Blumen, Fleisch und Molkereiprodukten beliefert. In den nächsten drei Jahren beabsichtigt die REWE West eine hohe Investition zum Um- bzw. Neubau ihres im Koblenzer Industriegebietes ansässigen Logistikzentrums.