Der Stiftungszweck

• Zweck der Stiftung ist die Förderung von Sport, Bildung und Erziehung, sowie anderer gemeinnütziger Körperschaften im Bereich der Nachwuchs-, Jugend- sowie der Amateurspieler des TuS Koblenz e.V.
  • Die Stiftung fördert Ideen, Massnahmen oder gemeinnützige Projekte, die den allgemeinen Sportbetrieb, die sportliche Leistungsfähigkeit und das Image des TuS Koblenz e.V. steigern.
  • Darüber hinaus ist sie eine Förderstiftung, die ihre Mittel u. a. dem TuS Koblenz e.V. zur Verwendung im Sinne des Satz 1 zur Verfügung stellt.

Der Förderzweck wird insbesondere realisiert durch:

• die Förderung der Kooperation des TuS Koblenz e.V. mit anderen Vereinen im Bereich der Fußballsports in Koblenz und Region unter besonderer Berücksichtigung der Integration ausländischer Jugendlicher durch Förderung gezielter Trainingsmaßnahmen.
  • der Ermöglichung von grenzüberschreitenden Kontakten Jugendlicher im Interesse der Völkerverständigung, z.B. durch Fußball- und Sichtungsturniere und die Teilnahme an sportlichen sowie ausbildungsbegleitenden Lehrgängen.
  • die Förderung und Qualifizierung von Trainern, Betreuern und besonders talentierten Spielern.
  • die Schaffung eines qualifizierten „Scouting -Systems“.
  • die Unterstützung bei der Suche von Arbeits- und Ausbildungsplätzen für Spieler aus dem Amateur- und Jugendbereich.
  • die Förderung der schulischen und beruflichen Ausbildung der Jugendlichen parallel und integriert in die sportliche Betreuung durch Begleitung des Unterrichtsstoffes der allgemeinbildenden Schulen.
  • die weitere Verbesserung der äusseren Traininsbedingungen der Amateur- und Jugendmannschaften des TuS Koblenz e.V. Dies soll insbesondere verwirklicht werden durch die Beschaffung von Mitteln durch Beiträge, Spenden sowie durch Veranstaltungen, die der ideellen Werbung für den geförderten Zweck dienen.
  • die Förderung eines Fußballinternates bzw. Fußballschule des TuS Koblenz e.V.
  • die Förderung des sozialen Engagements der TuS-Fanclubs im Sinne einer positiven Vereinspolitik. -> Corporate Identity.