Scenator Entertainment unterstützt den Wintercup 2014

Koblenz – Neues Video-Analyse-System „Stop!WatchVideoAnalyzer“ hilft Trainern Spielanalysen schneller, effizienter und dabei kostengünstig zu erstellen.

Jeder Trainer kennt das: Ein Elternteil oder ein Betreuer dokumentiert das Spiel der Mannschaft mit einem Camcorder. Die spielentscheidenen Szenen sollen anschließend der Mannschaft präsentiert werden. Man will ja besser werden und aus Fehlern lernt man nun mal. Es macht aber auch Sinn den Jungs zu zeigen, wenn was „richtig“ gemacht wurde. Und jetzt kommt das Dilemma: 90 bis 95 Minuten Film sind zu sichten – gut im Jugendbereich entsprechend weniger. Aber – eine Menge Arbeit!

• Die Szenen müssen im Rohmaterial gesichtet werden.
  • Sie müssen geschnitten werden.
  • Sie müssen zu einem Gesamtfilm zusammengestellt werden.

Wäre es nicht einfacher, wenn der Trainer oder der Co-Trainer schon während dem Spiel eine entscheidende Spielsituation „markieren“ könnte? Quasi dem Kameramann „ein Signal geben“ könnte?

Genau dies ist der Gedanke, der hinter der Software „Stop!WatchVideoAnalyzer“ steckt.Mittels einer digitalen Stoppuhr oder einer Stoppuhr-App werden vom Trainer während des Spiels Zeitmarken der zu analysierenden Spielszenen gesetzt. Diese Stoppuhr-Daten und die Videodatei werden nach Spielende importiert und per Mausklick dazu genutzt, die einzelnen Video-Sequenzen automatisch zu erzeugen, um sie den Spielern präsentieren zu können. Die Zeitspannen vor und nach einer Zeitmarke sind hierbei frei wählbar. Das Programm bietet also dem Verein eine kostengünstige und leicht zu handhabende Möglichkeit, eine effiziente Video-Analyse durchzuführen.

Der Karlsruher SCFortuna Köln und TuS Koblenz nutzen dieses System sowohl im Jugend- als auch im Profibereich und sind begeistert.

Weitere Infos zum „Stop!WatchVideoAnalyzer“ finden Sie unter: http://www.scenator.de/