Neuer Zuschauerrekord beim Spitzenspiel der U15-Regionalliga

Die Zuschauerränge füllen sich

Höhr-Grenzhausen – Was für eine Rekordkulisse! 427 Zuschauer sahen die Partie zwischen der TuS Koblenz und dem 1. FC Kaiserslautern.

Die TuS Koblenz-Stiftung hatte gerufen und 427 Zuschauer kamen. Sie alle wollten am Sonntag das Spitzenspiel in der C-Jugend-Regionalliga zwischen der TuS Koblenz und dem 1. FC Kaiserslautern sehen. Die TuS Koblenz-Stiftung hatte die regionalen Sportvereine im Unterwesterwald zu diesem Spiel ins Moorsbergstadion nach Höhr-Grenzhausen eingeladen. Auch in den Verbandsgemeinde-Mitteilungsblättern und in den regionalen Wochenlättern wurde auf Initiative der Stiftung hin Reklame für dieses Spiel gemacht.

Auch in der zweiten Halbzeit setzte sich die aggressive und konsequente Spielweise der FCK-Kicker insbesondere in der Abwehr und im Mittelfeld fort. Das 0:3 (40.) war die logische Konsequenz der Feldüberlegenheit. Ein Torschuss wurde vor die Füße eines FCK-Spielers abgewehrt und dessen stramme Hereingabe von TuS-Spieler Jonas Fedl unglücklich ins eigene Tor gelenkt. In der 52. Min. fast der Ehrentreffer für die TuS. Der eingewechselte Julian Schmitz hatte sich hervorragend durchgesetzt und FCK-Keeper Herold Lukas konnte den Ball gerade noch zur Ecke abwehren. Die anschließende Ecke konnte von der FCK-Abwehr geklärt werden. 3 Minuten später schlug es erneut in TuS-Tor ein. Dimosthenis Papazois hatte keine Mühe den Ball zum 0:4 einzunetzen. Die letzten 10 Spielminuten gehörten dann jedoch der TuS. Rilind Rama erzielte noch den Ehrentreffer zum 1:4 (62.) Endstand.

TuS-Trainer Niko Foroutan zum Spiel: „Die Lauterer waren heute klar die bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen. Wir sind leider durch individuelle Fehler  frühzeitig in Rückstand geraten. Ich mache den Jungs aber keinen Vorwurf. Aus diesen Fehlern muss man für die anstehenden schweren Partien gegen Mainz und Saarbrücken lernen“.

Der Vorstandsvorsitzende der TuS Koblenz-Stiftung Rolf Berger zeigte sich hochzufrieden von dem überragendenden Zuschauerzuspruch. „Unglaublich, was man mit Herz und Leidenschaft erreichen kann. Wir wären schon mit 250 – 300 Zuschauern happy gewesen. Aber 427, das ist einfach phänomenal. Nach unserer Recherche hat es zuvor im Fußballverband Rheinland eine solche Zuschauerkulisse bei einem C-Jugend-Spiel noch nie gegeben. Damit haben wir aber auch wichtige Ziele unserer Stiftung verwirklichen können: die Außendarstellung der TuS in der Region zu fördern und die TuS für junge Spieler aus dem Großraum Koblenz „sexy“ zu machen, denn fast 40% der Zuschauer waren Jugendliche“, so Rolf Berger.

Unerfreuliche Randnotiz: TuS-Abwehrspieler Jonas Fedl hatte sich in einem Zweikampf an der Schulter derart verletzt, dass er noch unmittelbar nach dem Spiel operiert werden musste. Für ihn wird wohl die Saison vorbei sein. Von dieser Stelle aus wünschen wir:
Gute Besserung!

Für die U15 spielten:

Marius Schröder, Jan Prangenberg (Samet Sögünmez), Jonas Fedl (Niklas Röder), Fabien Fries, Lukas Szymczak (Marvin Kerber), Eric Gelhard, Sven Sonnenberg, Rilind Rama, Kaan Öztück (Julian Schmitz), Jan Niklas Friedrich und Niklas Kasper